Begonnen hat alles 1981 mit dem ersten Herbstfest auf dem Schulhof der Grundschule. Dabei wurden Zwiebelbeeten und süßer Wein angeboten. 1982 gab es aufgrund der 1200 Jahrfeier im Ort kein Herbstfest – lediglich eine Hocketse. Bis 1981 wurden Sommerfeste veranstaltet.

1988 wurde die Schlachtplatte aus der Taufe gehoben. In den darauffolgenden Jahren wurde immer mehr Platz benötigt. 1991 hatten die Verantwortlichen sich dazu entschlossen, die mittlerweile dreitägige Veranstaltung zukünftig auf dem Festplatz im Murgental neben dem Sportgelände zu feiern. Der ideale Standort mit Infrastruktur und Wachstumsmöglichkeiten. 2004 ein weiteres Highlight – das 1. Oldtimertreffen – Fahrzeuge aller Art wurde als weiteren Anziehungsmagnet für unsere Besucher geschaffen.

Unser Herbstfest mit Schlachtplatte – der Ausrichtung von Rockfestivals und der
Murgental-Party sowie den alle zwei Jahre stattfindendem Oldtimertreffen zählt mittlerweile zu einem der Großereignisse im Landkreis Freudenstadt. Neben den beiden großen Zeltmusikfesten in Wiesenstetten und Altheim ist unser Herbstfest auch über die Kreisgrenzen hinaus weit bekannt und auf allen Partyseiten zu finden.