Geschichte
Der Musikverein Harmonie Grünmettstetten e.V. wurde am 03. Mai des Jahres 1974 gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 12.08.1974.
Aufgabe und Zweck des Vereines ist die Pflege und Verbreitung volkstümlicher, klassischer und moderner Musik sowie die musikalische Erziehung aller aktiven Mitglieder.
Der Verein bestand einige Zeit aus zwei Musikgruppen, aus dem Akkordeonorchester und der Blasmusikkapelle. Diese Zeit begleiteten unser Ehrenvorstand Ludwig Wehle und danach unser langjähriger Vorstand Richard Saier. Seit dem Jahr 1987 sind die Musikgruppen zwei eigenständige Vereine. Das Akkordeonorchester wurde neu gegründet.
Den Blasmusikverein führten Richard Saier, Walter Saier, Ferdinand Singer, Jürgen Kreidler und Georg Jung weiter. Am 29.04.2009 erreichte uns die Nachricht, dass unser Vorstand Georg Jung bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. Die Nachricht war für alle ein großer Schock. Die persönliche und musikalische Lücke, die unser Georg hinterlässt wird nicht zu schließen sein. Raimund Wehle übernahm zuerst kommissarisch und nach den Vorstandswahlen 2010 offiziell das Amt des ersten Vorsitzenden.
Der erste Dirigent der Blaskapelle war Herr Alfons Scherrmann aus Horb-Altheim, der in 2001 verstarb. Danach folgten die Dirigenten Erwin Schröter, Michael Johner, Rolf Wiechert, Ulrich Schnaidt, Anton Diebold und seit Juli 2010 Dirigent Jörg Teufel.
Die Proberäume befanden sich in verschiedenen Räumen des Schulgebäudes der Grundschule in Grünmettstetten. Als dies nicht mehr möglich war, wurden wir im Rathaus aufgenommen und zwar im Sitzungssaal. Seit Frühjahr 2002 nun sind wir umgezogen. Im Erdgeschoss des Rathauses waren zwei Räume des Bauhofs und der Viehwaage zu gewinnen. Dieser jetzige Proberaum wurde in Eigenleistung vom DRK, dem Akkordeonorchester und Musikverein errichtet. Mit der Unterstützung der Stadt Horb am Neckar. Die Väter dieses Raumes sind der ehemalige Ortsvorsteher Florian Kreidler, der amtierende Ortsvorsteher Karl Kocheise und Ortschaftsrat u. Bauleiter Michael Wehle. Seit der Gründung bis zum heutigen Tag teilen sich die zwei musikalischen Vereine diesen Proberaum.
Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Produktion einer CD im Jahre 1999. Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde im Studio Bauer in Ludwigsburg diese CD mit ROM-Part aufgenommen. Einige wenige Exemplare sind noch bei uns erhältlich.

Text: Ferdinand Singer

Jutta Schäfer
Matthias Schäfer
Marcel Wehle

* Beisitzer erreichbar unter vorname.nachname (at) musikvereingruenmettstetten.de
Stand: Februar 2018
* plus 7 weitere Ehrenmitglieder aus den Aktiven der Stammkapelle
(Die Satzung des Musikverein Harmonie Grünmettstetten als Download)
40 Jahre MVG!
An der Flöte...
... am Flügelhorn...
... an der Klarinette...
... an der Posaune...
... am Saxophon...
... am Schlagzeug...
... am Tenorhorn...
... an der Trompete...
... an der Tuba...
... und auch während der Fasnet schwer aktiv!
Die Vorstandschaft (2014, neues Bild in Kürze)